Rosengarten in Magdeburgs Innenstadt kann nun wieder erblühen

SPD-Mitglieder spenden neue Pflanzen

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Magdeburger Stadtgartenbetriebes fand am Freitagvormittag, den 17. Mai 2013, eine Pflanzaktion neuer Rosen im Rosengarten, einer zwischen der Jakobstraße und dem Schleinufer gelegenen, innerstädtischen Grünanlage, statt.

Dazu klärte der Ortsvereinsvorsitzende und Initiator der Pflanzung Martin Rohrßen:
„Mit dieser Aktion der Mitglieder des Ortsvereins gelingt es uns, einen nachhaltigen Beitrag zur Gestaltung dieser Anlage zu liefern. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine Sanierung des Areals voraussichtlich erst in einigen Jahren geplant ist, sehen wir hier die Möglichkeit einen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Innenstadt zu leisten. Es freut uns daher, dass in Zusammenarbeit mit dem Stadtgartenbetrieb eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden werden konnte.“

Auch um die Pflege und Bewässerung der von den Ortsvereinsmitgliedern gespendeten Rosen wurde sich bereits gekümmert. Hier ist in Zusammenarbeit mit der GWA Altstadt sowie dem Stadtgartenbetrieb bereits eine Lösung gefunden. Somit ist gesichert, dass die neuen Pflanzen das Areal auch langfristig aufwerten können.

„Als wir Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mitte/Altstadt im Rahmen unserer Teilnahme an der Aktion ‚Magdeburg putzt sich‘, im Anschluss an die Reinigung unseres Patenspielplatztes, die GWA bei ihrer Aktion im Rosengarten unterstützten, war uns schnell klar, dass dieser in keinem besonders guten Zustand ist. Insbesondere die großen Lücken in den Pflanzenbeständen, auch bei den Rosen, veranlassten uns, über Möglichkeiten zur zügigen Verbesserung der Situation nachzudenken. Daher freue ich mich sehr, dass heute – nur kurze Zeit später – die Lösung umgesetzt werden kann. Die von unseren Mitgliedern gespendeten Rosen tragen deutlich zur Verbesserung der Situation bei und zeigen, dass man bereits mit kleinen Ideen und einem handhabbaren Aufwand Gestalten und damit etwas verändern kann.“ so Rohrßen abschließend.