Mehr Leben an und auf der Elbe – Ein Hausbootkonzept für die Elbestadt

Dr. Falko GrubeIm April haben wir im Stadtrat den Antrag gestellt, ein Konzept zu erarbeiten, wie eine stärkere Belebung der Elbe durch Hausboote erreicht werden kann.

In vielen Städten, die an Flüssen liegen, sind Hausboote ein vertrauter Anblick – so in Berlin oder Paris um nur zwei namhafte von vielen Beispielen zu nennen. In Magdeburg ist das bisher Fehlanzeige. Das mag mit der jahrzehntelangen industriellen und gewerblichen Nutzung der Stromelbe liegen, jedenfalls ist es ein belebendes Element, das fehlt. Das merkt man nicht nur beim Besuch anderer Städte, das wird man gelegentlich auch von Touristinnen und Touristen gefragt. Hausboote würden zu einer Belebung des Elbufers beitragen. Für eines der wichtigsten Ziele der Stadtentwicklung, das Leben mit, an und dann auch auf der Elbe, wäre das ein wichtiger Beitrag. Unabhängig davon kann ein Hausboot auch eine preiswertere Alternative zum klassischen Einfamilienhaus sein. Es spricht also viel dafür, zusammenzutragen, wie es gelingen kann, eine Hausbootkultur in Magdeburg zu etablieren.

Unser Stadtrat Dr. Falko Grube:

„Die Stadt soll schauen, wo und wie es möglich ist, die Elbe durch Hausboote zu beleben und welche Genehmigung und Richtlinien mit einem Hausboot beachtet werden müssen. Momentan wären für mich alle Abschnitte der Elbe denkbar“

Hier geht es zum Antrag:  A0067/24