Ausschuss für Umwelt und Energie tagte am 27.11. erstmals unter der Leitung von Martin Rohrßen

Nach einigen Umstrukturierungen, welche mit der Auflösung der Fraktionsgemeinschaft von SPD und Future! verbundenen waren, tagte am 27.11.2012 der Ausschuss Umwelt und Energie erstmals unter der Leitung des Stadtrats Martin Rohrßen. Auf der TagesoMartin Rohrßenrdnung standen für den Ausschussvorsitzenden, der ebenfalls Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mitte/Altstadt ist, neben verschiedenen Bebauungsplänen und deren möglichen Änderungen u.a. auch das Radwegekonzept, Bienenweiden und eine Diskussion zum Thema Sanierungen im Stadtteil Salbke. Dieser Debatte lag neben einer Stellungnahme der Verwaltung auch ein interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion CDU/BfM zugrunde. Ziel dieser Antragsinitiative ist es, das zu sanierende Gebiet im Stadtteil Salbke um weitere Teile der Straße „Alt Salbke“ zu erweitern und somit zu einer Verbesserung der Situation beizutragen, sowie Missstände und Problemzonen positiv umzugestalten. In Bezug auf diese Thematik und weitere Vorhaben stellt der neue Ausschussvorsitzende fest: „Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele Probleme angehen und lösen können, dennoch liegt auch noch viel Arbeit vor uns. Daher wurde dieser Antrag zur Sanierung in Salbke auch von einer fraktionsübergreifenden Initiative gestellt. Neben diesem Thema werden uns in der kommenden Zeit jedoch auch andere Themen, zum Beispiel die Umsetzung eines geeigneten, urbanen Umweltschutzes beschäftigen. Der Ausschuss hat sich auf dieser Sitzung unter anderem darauf verständigt, seine Arbeit nun stärker auf die Kernaufgaben zu fokuszieren und erwartet dies auch von der Verwaltung. Auf die kommende Zeit mit dieser neuen Aufgabe und der Zusammenarbeit mit den Ausschussmitgliedern freue ich mich sehr.“