Ortsverein Magdeburg-Mitte – mal links, mal rechts!

Radtour des OrtsvereinsUm Missverständnissen vorzubeugen: Diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf die erstmals durchgeführte Radtour des Ortsvereins.

Wir radelten nämlich mal links, mal rechts der Elbe, mal am östlichen, mal am westlichen Elbufer. Am 5. Mai starteten bei echtem Kaiserwetter 17 Pedalritter zwischen fünf und 80 Jahren am Petriförder. Der Herrenkrugsteg, im Volksmund auch „Golden Gate“ genannt, war der nördlichste Punkt des gemütlichen Ausfluges und wurde zum Seitenwechsel genutzt. Vorbei am Buckauer „Wasserfall“, der an diesem Tag nur ein „Rinnsal“ war, und auf der Deichkrone durch die idyllische Kreuzhorst erreichten wir den südlichsten Punkt, die Westerhüsener Gierfähre. Die Fährfrau der MVB holte uns rüber, zurück ans linke Elbufer. Weil die Jusos glaubhaft versicherten, dass sie auch ohne frisch gezapftes Bier durchhalten würden, ließen wir die Gaststätte „Zur Fähre“ links liegen.

Nach insgesamt 25 Kilometern sahen wir schon die einladenden Sonnenschirme des „Mückenwirts“. Wir erlebten an diesem sonnigen Tag hautnah, dass Magdeburg zu den grünsten Städten Deutschlands gehört. Als sich die Großen bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Bratwurst am Elbufer erholten, hatte Klein-Domenik (5) vom Radeln noch immer nicht genug: Er drehte derweil einige Extrarunden!

Bernd Biedermann