Echo zum Volksstimmeartikel „Bock-Sprünge: Investor verlangt Fördergeld für eine grüne Wiese“

Rainer Löhr, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, erklärt zum Thema „Abriss des Blauen Bockes”: „Auch ich bin der Meinung, dass der Blaue Bock das Stadtbild verschandelt und abgerissen werden sollte.

Diese Forderung aus unserem Kommunalwahlprogramm 2004 wollen wir auch umsetzen. Aber knapp 400.000 Euro aus Steuergeldern für den Abriss zu erwarten, ohne sich zugleich im Interesse einer geordneten städtebaulichen Entwicklung unserer Innenstadt für eine Neubebauung stark zu machen, ist meines Erachtens eine Zumutung.”, so Rainer Löhr. „Ich werde meiner Fraktion empfehlen, die Ausreichung der 400.000 Euro an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. Diese wären eine Rückzahlverpflichtung der Fördermittel zum Abriss, wenn innerhalb von 10 Jahren das Grundstück veräußert werden sollte oder wenn innerhalb von 10 Jahren keine Bebauung erfolgt. Im übrigen erwarten wir, dass die entstehende Grünfläche in Absprache mit dem Stadtgartenbetrieb gestaltet wird. Mit dieser Regelung hätten wir eine gewisse Sicherheit, dass auch im Interesse des Stadtbildes keine unansehnliche Brachfläche entsteht”. Die Fraktion wird am 05. Mai 2008 in ihrer Fraktionssitzung über einen solchen Antrag beraten.