Ortsverein Magdeburg Mitte-Altstadt nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl

Der Ortsverein Magdeburg Mitte-Altstadt hat auf seiner Ortsvereinssitzung folgende Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbereich 05 in Magdeburg aufgestellt: Dr. Falko Grube, Andrea Hofmann, Martin Rohrßen, Tina Rosner, Rene Aderhold, Sarah Schulze, Philipp Berthel und Stefanie Meier-Hillbring. Die jüngste Kandidatin unter der mit jeweils Frauen und 4 Männern paritätisch besetzten Liste ist mit 22 Jahren die Studentin Tina Rosner.

„Ich freue mich über diese sehr ausgeglichene und spannende Liste und denke, dass wir mit diesem Mix aus Erfahrung und jungen Leuten, Frauen und Männern, Berufstätigen und Studierenden verschiedenster Richtungen ein sehr gutes Angebot an die Magdeburger Bevölkerung machen“, erklärte der Ortsvereinsvorsitzende Martin Rohrßen. Die im Ortsverein Mitte-Altstadt aufgestellte Liste ist ein Vorschlag und muss am 22. Februar auf dem SPD-Stadtparteitag abgesegnet werden.

Der auf Listenplatz 1 nominierte Dr. Falko Grube bedankte sich für das Vertrauen der Ortsvereinsmitglieder. „Magdeburg ist eine tolle Stadt mit vielen Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten. Es wäre eine faszinierende Aufgabe, diese Entwicklung in den nächsten Jahren im Stadtrat mitgestalten zu dürfen“, erklärte Grube und gab einen Ausblick auf den Wahlkampf. „Wir werden um die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs werben und versuchen, sie von unseren Ideen und Vorstellungen zu überzeugen.“

Der Ortsverein diskutierte zudem über den Entwurf des SPD-Kommunalwahlprogramms. Dabei hat er sich für die Innenstadt die Umgestaltung des „Zentrum“ auf die Fahnen geschrieben. So soll ein erlebbares und lebendiges Stadtzentrum entstehen, in dem historische Elemente, wie der Alte Markt, und moderne, an die Bedürfnisse der Menschen angepasste, umweltgerechte und gesunde Strukturen harmonieren. Die SPD strebt für den Kernbereich der Innenstadt einer integrierten und ganzheitlichen Überplanung an, an der die Bürgerinnen und Bürger genauso zu beteiligen sind wie die Interessenverbände des innerstädtischen Handels. Weitere wichtige Vorhaben sind die Anpassung des Hochwasserschutzes an die neuen Gefährdungslagen und die Errichtung einer neuen Schule in der Innenstadt.